Über uns Kooperationen Aktuelles

Kinderturnen

e-Mail: Kinderturnen(at)SV-Hertha-Otze.de

Abteilungsleiterin

Gundel Rehwinkel-Schmidt - Tel. (05136) 6705

Übungsleiterinnen

Kathrin Jensch - Tel. (05136) 8048607
Heike Rinkel - Tel. (0157) 75258309
Ilona Klein - Tel. (05136) 9204724

Übungszeiten

Eltern-Kind-Turnen: Dienstags 15:30 bis 16:30 Uhr - Übungsleiterin Kathrin Jensch
Turnen für Kindergartenkinder: Dienstags 16:30 bis 17:30 Uhr - Übungsleiterinnen Heike Rinkel und Ilona Klein
Einradfahren: Freitags 14:30-16:00 Uhr - ÜL Gundel und ÜLH Giulia Weyer


Wir...

Nach oben

...das sind die Turnkinder mit ihren Ü-Leiterinnen Übungsleiterinnen Kathrin Jensch, Heike Rinkel und Ilona Klein.
Kommt doch einmal bei uns in der Turnhalle vorbei! Sich mit Musik zu bewegen und neue Geräte und Bewegungen auszuprobieren macht sehr viel Spaß.


Gundel Rehwinkel-Schmidt, Abteilungsleiterin, Kindergarten AG und Einradfahren

Moin, moin. Man kennt mich in der Schul- und Turnumgebung eigentlich nur unter dem Namen Gundel. Heute verrate ich Euch ein bisschen mehr: Gundel Rehwinkel-Schmidt heiße ich, geb. 29.7.52. Seit 1979 wohne ich mit meinem Mann und mittlerweile 3 Kindern in Otze, und entsprechend lange sind wir auch Mitglieder bei Hertha. Meine „Sportkarriere“ begann schon früh beim Kinderturnen, weitete sich aus auf Trampolinspringen, Gerätekunstturnen und die Mitbegründung einer Damen-Handball-Mannschaft in meinem Geburtsort Hankensbüttel. Im dortigen Tennisverein war ich Jugendtrainerin und beteiligte mich an Tennispunktspielen.

Nach dem Abitur war erst einmal Vereinspause: Ausbildung in der Informatik und anschließend Architekturstudium an der Uni Hannover, Familienplanung und Auslandsaufenthalte. Mit den eigenen Kindern wuchs ich wieder ins Kinderturnen hinein. Es wurde eine Übungsleiterin gesucht, und ich übernahm von der langjährigen Spartenleiterin Dorothea Nentwich meine erste Gruppe, die Übernahme der Spartenleitung folgte.

Die Abteilung Kinderturnen hat z.Z. 150 Mitglieder, ist somit die drittgrößte Abteilung im Verein. Wöchentlich ist die Turnhalle von uns mit 3,5 Stunden belegt. Hinzu kommt noch eine Kooperationen mit dem Kindergarten „Fit wie ein Turnschuh“.

Neben dem Einsatz als Ü-Leiterin der Kooperationen bin ich zu Vorführungen der Einradgruppe und auf Lehrgängen für die Lizenzverlängerung unterwegs. Als Abteilungsleiterin für das Kinderturnen kümmere ich mich um Lehrgangsteilnahmen der Ü-Leiterinnen und versuche immer wieder neue Ü-Leiterinnen zu finden und anzulernen.

An dieser Stelle geht ein Dankeschön an alle Mutigen, die Woche für Woche mit viel Ausdauer, Verlässlichkeit und Elan die Turnstunden für die Otzer Kinder leiten, mich unterstützen und den jungen Nachwuchs fördern.

Für die Zukunft wünsche ich mir weiterhin fröhliche, bewegungsbegeisterte und muntere Turnkinder.

Ilona Klein, Übungsleiterin Turnen für Kindergartenkinder

Hallo!

Mein Name ist Ilona Klein und ich bin 40 Jahre alt. Seit 17 Jahren wohne ich in Otze , seit 2006 mit Familie.

Als Kind habe ich schon beim Kinderturnen mitgemacht. Als meine Tochter laufen konnte, starteten wir mit dem Eltern-Kind-Turnen bei Elke. Mit dem zweiten Kind absolvierten wir dann „Doppelstunden“. Als Elke aufgehört hat das Kinderturnen zu leiten, gab es eigentlich kein langes Überlegen. Schnell haben Heike Rinkel und ich uns dazu entschlossen, das Kinderturnen weiterzumachen. Zu Gunsten unserer Kinder und aller anderen.

Ich hoffe, dass die Kinder auch weiterhin viel Spaß mit uns haben werden.

Ilona Klein

Heike Rinkel, Übungsleiterin Turnen für Kindergartenkinder

Hiermit stelle ich, Heike Rinkel, mich als neue Übungsleiterin im Kinderturnen vor.

Ich bin 44 Jahre alt und Mutter von Svenja ( 4 Jahre) und Mika ( 5 Jahre ) Rinkel. Verheiratet bin ich mit einem Otzer Urgestein: Friedrich Rinkel. Das Kinderturnen haben wir Katrin, Sabrina und Ilona, zu viert u¨bernommen. Wir hoffen, dass wir eine gelungene Mischung aus Alt bekannt und bewährt und "Neue Besen kehren gut" finden werden.

Katrin und Sabrina haben die Gruppe bis 3 Jahre u¨bernommen. Ilona und ich leiten die Gruppe ab 3 Jahre. Auf geht es in eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

Ilona Klein

Kooperationen

Nach oben

Hertha Otze – Kindergarten

Die Abteilung Kinderturnen unterhält zurzeit eine Kooperation mit dem Kindergarten:

Kindergarten AG : 1x wöchentlich, „Fit wie ein Turnschuh“ - ein Bewegungsangebot für Vorschulkinder
Übungsleiterin: Gundel Rehwinkel-Schmidt - Tel. 05136-6705

AG Kindergarten

Unter dem Motto „Fit wie ein Turnschuh“ werden die Vorschulkinder mit sportlichen Spielen und Fitnessübungen zum Spaß an Bewegungen motiviert. Wir gehen, laufen, hüpfen, springen, steigen, klettern, balancieren, ziehen, schieben, tragen, wälzen, steigen, werfen, fangen, schwingen, schaukeln, stützen, rollen, wälzen und drehen.

Aktuelles

Nach oben

Hier bewegt sich was! Einradfahren über Stock und Stein am 27. Mai 2016

29.05.2016

Fahrradpumpe, Pflaster, Wasser, gutes Wetter, Fahrradhelme – hatten wir an alles gedacht?

An diesem Freitag konntet ihr wieder unsere 16 EinradfahrerInnen auf dem Radweg Richtung Weferlingsen düsen sehen. Giulia führte das Feld an, und es zog sich sehr schnell in die Länge. Vorbeifahrende Autofahrer bewunderten eine bunte Schlange fahrender Einräder. Es war ein toller Anblick! Zwei uns überholende Rennradler machten uns Zeichen, dass sie uns echt cool fanden.

Ziel war der Weferlingser Spielplatz, eine kleine Trink- und Spielpause war dort angesagt. Mit nur einem kleinen Sturz, glücklich und fit, waren wir pünktlich gegen 16:00 Uhr wieder zurück.

Kinder – wieder einmal eine tolle Leistung – ich bin begeistert von euch.

Fotos findet Ihr in unserer Fotogalerie!

G. Rehwinkel-Schmidt

Eltern-Kind-Turnen

Einradfahren